Beitrag Mensch&Tier

Donnerstag, 16. Juli 2015

Tiere machen noch glücklicher als Musik

Singen macht Freude – Tiere streicheln aber noch mehr. Das ist das Ergebnis einer empirischen Untersuchung in einem Heidelberger Pflegeheim.


Wie effektiv sind tiergestützte Fördermaßnahmen und Programme in der Praxis? Um diese Frage zu klären, führte die Diplom-Psychologin Katharina Blesch über vier Monate eine Studie in einem Pflegeheim in Heidelberg durch. Sie untersuchte den Einfluss eines Besuchsprogramms mit Hunden auf die Gemütszustände der betagten Bewohner und verglich ihn mit den Auswirkungen von musiktherapeutischen Aktivitäten.

Das Ergebnis der in Buchform erschienenen Studie („Hunde – Musik – Emotionen“) stützt die Theorie, dass Tierkontakt gerade für ältere und demente Menschen wertvoll ist. 36 Heimbewohner wurden beim Hundebesuchsdienst sowie beim gemeinsamen Singen über je vier Sitzungen beobachtet. Dabei wurden ihre Emotionen in einer neutralen Situation und während der Sitzungen mittels der Observed Emotion Rating Scale (Lawton et al. 1996) von zwei Experten eingeschätzt. Zudem wurden die zuständigen Ergotherapeuten mittels Fragebögen zu den Auswirkungen auf die Stimmung der Bewohner befragt.

Die Daten wurden im Anschluss mittels statistischer Verfahren (Paired-Samples T-Test und Varianzanalyse) analysiert. „Dabei zeigte sich, dass sich sowohl der Tierkontakt als auch das Singen positiv auf die Gefühlslage auswirkte – der Kontakt zu den Hunden verbesserte die Emotionen aber signifikant stärker“, sagt Studienleiterin Katharina Blesch. Je mehr direkten Kontakt die Menschen zu den Hunden hatten, desto stärker sei die Wirksamkeit des Programms. „Unsere Studie zeigt den Bedarf nach weiterführenden empirischen Untersuchungen zur Klärung zukünftiger Forschungsfragen auf – so stellt sich vor allem die Frage nach der Andauer und Nachhaltigkeit der positiven Effekte.“

Kontakt: Katharina Blesch l katharina_blesch@gmx.net                       Hunde - Musik – Emotionen. Empirischer Vergleich der Wirkung von tiergestützter und musiktherapeutischer Aktivität l AV Akademikerverlag  168 Seiten l 41,90 Euro l ISBN 978-3-639-47836-5