Über uns

Der Forschungskreis

Der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft wurde 1988 gegründet. Er beschäftigt sich insbesondere mit den sozialen Beziehungen zwischen Menschen und Heimtieren. Die Ergebnisse werden in Form von Broschüren festgehalten und auf Anfrage an Interessierte verschickt.

Die Arbeit des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft wird von namhaften Wissenschaftlern unterstützt. Bis zu seinem Tod im März 2017 hatte Professor Dr. Reinhold Bergler  (Foto) vom Psychologischen Institut der Universität Bonn den Vorsitz inne.

Der Sozialpsychologe war einer der ersten, die das Thema der Mensch-Tier-Beziehung in Deutschland wissenschaftlich betrachteten. Mit unzähligen Interviews, Studien und Buchveröffentlichungen trug er dazu bei, es in Wissenschaft und Praxis zu etablieren.  In seinen Studien behandelte Bergler ein großes Themenspektrum, das auf den gesellschaftlichen Stellenwert von Heimtieren aufmerksam machte: die Effekte von Tierkontakt auf die menschliche Gesundheit, den Einfluss von Heimtieren auf das schulische Leistungs- und Sozialverhalten von Jugendlichen, die Wirkung von Heimtieren in Krisenzeiten, die psychologischen Vorteile von Aquarien bis hin zu den positiven Effekten von Assistenzhunden. 

Bergler habilitierte 1960 im Fach Psychologie und gründete im selben Jahr das Institut der Stiftung für Empirische Sozialforschung. 1969 wurde er auf den Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Universität Bonn berufen und übernahm die Leitung des Psychologischen Instituts der Universität Bonn. Dort gründete er 1980 die Forschungsgruppe „Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung“. 

Nach seiner Emeritierung im Jahr 1995 behielt Bergler die Leitung der Forschungsgruppe sowie des 1988 gegründeten Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft bei. Er war Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und für Gerontologie sowie Gründungsmitglied des internationalen Dachverbands für tiergestützte Interventionen (IAHAIO). Seine freie Zeit nutzte er auch im hohen Alter noch für mehrwöchige Forschungsreisen auf andere Kontinente. Wenige Wochen nach seinem 88. Geburtstag ist Reinhold Bergler am 3. März 2017 verstorben. 

Kinder und Tiere - Internetpräsenz für Lehrer und Eltern

Eltern und Lehrer, die auf der Suche nach Informationen zu Heimtieren sind, werden auf der Internetseite www.kinder-und-tiere.de fündig. Mit dieser Internetseite erweitert der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft sein bisheriges umfangreiches Informationsangebot.

Eltern werden auf www.kinder-und-tiere.de alle Fragen rund um die Heimtierhaltung zu Hause beantwortet. Lehrer finden neben Informationen zur tiergestützten Pädagogik auch Arbeitsmaterialien für die Verwendung im Unterricht als Download auf der Internetseite. In Zukunft soll das Angebot von www.kinder-und-tiere.de auch um ein Forum erweitert werden, auf dem sich Eltern und Lehrer austauschen können.

Die Einrichtung der Internetseite wurde unterstützt vom Industrieverband Heimtierbedarf e.V., der damit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über artgerechte und verantwortungsbewusste Heimtierhaltung geleistet hat.