Beitrag Mensch&Tier

Heimtiere im Lockdown: Hunde und Katzen reagierten verschieden auf die Veränderungen Foto: Pexels/Ivan Babydov

Donnerstag, 16. März 2023

Wie der Corona-Lockdown unsere Heimtiere beeinflusst hat

Die Zeiten von Schul- und Ladenschließungen sowie der größtmöglichen Distanz zu den Mitmenschen hatte einen negativen Effekt auf die Gesundheit vieler Individuen. Auch das Leben von Heimtieren blieb von den Folgen dieser Phase nicht unberührt. Ein chinesisches Forscherteam hat sich deshalb den Effekten der Corona-Pandemie auf tierische Familienmitglieder gewidmet.

Vor drei Jahren, am 20. Januar 2020, wurde Wuhan zum Epizentrum der Corona-Pandemie. Seitdem befanden sich dessen Einwohner in einem ständigen Ausnahmezustand, berichtet Sara Platto, Forscherin an der Jianghan University in Wuhan. Während Medien und Wissenschaft das Wohlergehen der Menschen in dieser Zeit umfassend beleuchteten, blieben die Auswirkungen auf Hunde und Katzen größtenteils unbeachtet. Diesen Umstand hat ein fünfköpfiges Forscherteam zum Anlass für eine wissenschaftliche Untersuchung genommen.

Für die im wissenschaftlichen Journal "Animals" veröffentlichte Studie wurden 261 Katzen- und Hundehalter aus Wuhan befragt. Im Fokus stand das veränderte Verhalten der Haustiere vor und nach dem Lockdown. Die Befragung liefert wichtige Einblicke in die Auswirkungen der Pandemie auf die Tiere und zeigt, dass die veränderten Lebensumstände auch bei den Heimtieren zu Verhaltensänderungen führten.

Zur Überraschung der Studienleiter zeigte sich, dass die Zeit der Pandemie vor allem auf Hunde und Katzen eher positive Effekte hatte. Die ständige Anwesenheit ihrer Halter, so wird spekuliert, verringerte bei Heimtieren Zustände von Unsicherheit und Nervosität. Hunde zeigten sich wesentlich verspielter, während sonst eher zurückhaltende Katzen geselliger waren.

Allein bei Hunden zeigten sich zum Teil negative, stressbedingte Symptome. Das betraf vor allem die allgemeine Schlafqualität der Vierbeiner, die vermutlich durch mangelnden Auslauf bedingt war. Dennoch konnten die überwiegend positiven Ergebnisse aufzeigen, dass die Mensch-Tier-Beziehung profitiert, wenn Zwei- und Vierbeiner mehr Zeit zusammen verbringen.

Sara Platto l Jianghan University l  stenella369@remove-this.hotmail.com