Beitrag Mensch&Tier

Gut ausgebildete Hunde können Schüler motivieren und so das Lernen erleichtern Foto: iStock/kali9

Freitag, 10. März 2023

Schulhund-Konferenz in Nordrhein-Westfalen

Am 29. und 30. April haben Lehrkräfte bei der fünften Konferenz des Qualitätsnetzwerks Schulbegleithunde e. V. die Gelegenheit zu Vernetzung, Diskussion und Weiterbildung im Bereich der hundegestützten Pädagogik.

Hunde, die von Lehrkräften gezielt im Unterricht eingesetzt werden, sind nach wie vor bundesweit gefragt. Gerade deshalb sind eine fundierte Ausbildung und ein durchdachtes Konzept notwendig, um Tiere und Schüler zu schützen. Das Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, genau das zu fördern.

Die Konferenz in Warburg am 29. und 30. April 2023 ist als  Hybridveranstaltung geplant. Das heißt, eine Teilnahme ist an den Vorträgen und Workshops in Präsenz möglich. Die Vorträge werden zudem live online übertragen und sind den gesamten Mai 2023 abrufbar.

Das Programm umfasst eine breite Palette von Themen, die von der Bedeutung der Schulhunde für das Wohlbefinden der Schüler und Lehrkräfte bis hin zu praktischen Tipps für das Training und den Einsatz von Schulhunden reichen. Darüber hinaus bieten die Abendveranstaltungen viel Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Programm und Anmeldung:

www.schulhundkonferenz.de

Veranstaltungsort:

Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg

in 34414 Warburg

Teilnahmegebühr:

249 Euro