Beitrag Mensch&Tier

Foto: © Privat

Freitag, 01. April 2022

PD Dr. Christian Große-Siestrup verstorben

Als Gründer des Vereins Leben mit Tieren e. V. etablierte PD Dr. med. vet. Christian Große-Siestrup im vergangenen Jahrhundert das Konzept der Hundebesuchsdienste in Seniorenheimen und erhielt dafür das Verdienstkreuz am Bande. Im Januar 2022 starb der Veterinärmediziner in Berlin.

Zur Freude vieler Senioren gibt es heute unzählige Hundebesuchsdienste in Alten- und Pflegeheimen. Ausgebildete Vierbeiner lassen sich kraulen, bespielen und zeigen Tricks. Das entspannt, erfreut, unterhält und fördert Motorik und Kommunikationsfähigkeit der betagten Menschen.

Dieses beliebte Konzept war in den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts in Deutschland noch weitgehend unbekannt. PD Dr. med. vet. Christian Große-Siestrup, hauptberuflich als Veterinärmediziner an der Charité Berlin beschäftigt, gründete 1988 den Verein Leben mit Tieren e. V. Seine Idee war, älteren Menschen den Kontakt mit Heimtieren zu ermöglichen und sie auf diese Weise sozial und gesundheitlich zu unterstützen.  

Seit 1994 bot der Verein regelmäßige Hundebesuchsdienste in Kliniken sowie Pflege- und Seniorenheimen an. Zur Jahrtausendwende weitete der Verein die Besuchsdienste auf andere Altersgruppen aus: Künftig durften auch Kinder und Jugendliche in Kinderheimen, Kindergärten sowie Grund- und Sonderschulen vom Tierkontakt profitieren.  

Im Jahr 2006 wurde Dr. Christian Große-Siestrup für sein ehrenamtliches Engagement für die Mensch-Tier-Beziehung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Unsere Gesellschaft braucht Vorbilder wie Große-Siestrup“, sagte Bildungssenator Klaus Böger (SPD) damals in seiner Laudatio. „Mit Tieren hat er es geschafft, für mehr Menschlichkeit und mehr Lebenssinn für ältere Menschen zu sorgen sowie Kindern und Jugendlichen bei ihrer Entwicklung zu helfen.“

Auch für die wissenschaftliche Erforschung der Effekte der Mensch-Tier-Beziehung setzte Dr. Große-Siestrup sich ein. Am 2. Januar 2022 starb er im Alter von 76 Jahren in Berlin.