Beitrag Mensch&Tier

Donnerstag, 25. April 2013

Mensch-Tier-Beziehung als Studienfach

Im Sommer 2014 werden erstmals Abschlusszertifikate am Wiener Messerli-Institut verliehen: Die ersten Absolventen des neuen Masterstudiengangs Mensch-Tier-Beziehung werden dann mit dem akademischen Grad „Master of Science“ auf den Arbeitsmarkt entlassen.

Bis dahin sollen sie zu Experten ausgebildet worden sein, die „auf wissenschaftlicher Basis ethisch reflektiert für die Gestaltung der Mensch-Tier-Beziehung Verantwortung übernehmen“, wie das Institut mitteilt. Arbeitsfelder der Absolventen können alle Einrichtungen sein, die Tiere halten – zum Beispiel Zoos, Zoofachhandel, Tierheime oder Tierversuchseinrichtungen.


Die Lehrveranstaltungen in Fächern wie Verhaltensbiologie, Ethik und Rechtsgrundlagen haben im Herbst 2012 am Messerli-Institut begonnen, einer Kooperation der Vetmeduni Vienna, der Universität Wien sowie der MedUni Wien.

„Die Messerli-Stiftung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung und bietet künftig vielen Studierenden eine Ausbildung auf hohem internationalen Niveau“, lobte der österreichische Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle im März 2012 bei der Eröffnung des Instituts, das seine interdisziplinäre und internationale Ausrichtung betont.

So wird auch der viersemestrige Master Mensch-Tier-Beziehung in englischer Sprache abgehalten. Bewerbungen für das Auswahlverfahren nimmt der neue Masterstudiengang von Januar bis März für das im Herbst beginnende Studienjahr entgegen. Voraussetzung für die Zulassung ist ein abgeschlossenes fachverwandtes Studium, vorzugsweise aus der Veterinär- oder Humanmedizin, Biologie oder Agrarwissenschaften.

Weitere Informationen:
Veterinärmedizinische Universität Wien
Veterinärplatz 1, 1210 Wien, Österreich
Telefon: 0043/ 12 50 77 10 24
E-Mail: studieninfo@vetmeduni.ac.at
Website: www.vetmeduni.ac.at/de/lehre/studienangebot/mensch-tier-beziehung-master/