Beitrag Mensch&Tier

Donnerstag, 10. April 2014

Die tiergestützten Babygruppen auf Hof Nepomuk sind die Frischluft-Alternative zu gängigen Kindergruppen in geschlossenen Räumen und bieten mehr Körperkontakt als ein Zoobesuch.

Viele Stadtkinder haben selten oder gar keinen Kontakt zur freien Natur. Die voranschreitende Urbanisierung in Deutschland hat erschreckende Folgen: Eine Dissertation an der Universität Gießen zeigte, dass die wenigsten Kinder in der Lage sind, traditionelle Gemüsesorten richtig zu benennen (vgl. Bjarnason, 2011). Mitte der 1990er Jahre machte ein Malwettbewerb in Bayern Schlagzeilen, bei dem ein Drittel der Schüler Kühe mit lila Farbe entsprechend der Milka-Werbekuh zeichnete.

Ein früher Kontakt zu Tieren und Natur hat positive Auswirkungen auf Sozialverhalten und Entwicklung von Kindern, wie diverse Studien belegen (vgl. Daly und Morton, 2006; Paul, 2000). Ramona Blind überzeugt sich davon regelmäßig auf ihrem eigenen Hof: Die Heilerziehungspflegerin und vierfache Mutter bietet in Balingen-Zillhausen, Baden-Württemberg, tiergestützte Aktivitäten für Babys und Kleinkinder an. Bis zu acht Kinder ab drei Monaten treffen sich ab April mit ihren Eltern einmal in der Woche, um unter freiem Himmel Tiere und die Atmosphäre auf einem Bauernhof kennenzulernen.

In einem Kreis aus Strohballen hoppeln zahme Kaninchen auf einer Decke, der ausgebildete Therapiebegleithund lässt sich streicheln, auch Küken, Meerschweinchen und die Katze sind oft dabei und bieten einen spannenden Anblick für die Kinder. „Die Babys sind natürlich noch zu klein, um den Umgang mit Tieren zu lernen“, sagt Kursleiterin Blind, die eine ISAAT-zertifizierte Weiterbildung zu tiergestützten Interventionen absolviert hat. „Es geht uns eher darum, dass sie die Tiere als andere Lebewesen wahrnehmen. Kinder, die einjährig zum ersten Mal zu uns kommen, haben manchmal schon Angst vor Tieren.“

Kontakt: Begegnungshof Nepomuk | Ramona Blind
72336 Balingen-Zillhausen | Tel. 07435 - 879 042
info@begegnungshof-nepomuk.de
www.begegnungshof-nepomuk.de