Beitrag Mensch&Tier

Intelligente Helfer: Krähen in Södertälje sammeln Zigarettenkippen auf und werfen sie in den Mülleimer. Foto: pexels/Mike Bird

Dienstag, 06. Juni 2023

Krähen helfen bei der Müllentsorgung in Schweden

Weg mit dem Dreck: Krähen helfen dabei, den Müll auf Schwedens Straßen zu entsorgen – zumindest im Rahmen eines Pilotprojekts in der 70.000-Einwohner-Stadt Södertälje bei Stockholm. Dort hatte der Verhaltensforscher Christian Günther-Hanssen die Idee, wildlebende Krähen zu lehren, herumliegende Zigarettenkippen aufzusammeln und in einen Abfallbehälter zu werfen. Zur Belohnung gibt der speziell entworfene Mülleimer gesundes Vogelfutter aus.

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung heißen dieses Engagement herzlich willkommen. Es sei allerdings beängstigend, dass man eher Krähen beibringen könne, Kippen aufzuheben, als den Menschen, sie nicht mehr auf den Boden zu werfen, sagte Södertäljes Referent für Abfallwirtschaft in einem Interview.