Beitrag Mensch&Tier

IAHAIO bietet digitale Weiterbildungen an. Das digitale Lernen ist während der Pandemie zur Gewohnheit geworden. Foto: © iStock/ insta_photos

Montag, 11. Juli 2022

IAHAIO bietet digitale Weiterbildungen an

Der internationale Dachverband für tiergestützte Interventionen, IAHAIO, hat die Pandemie-Zeit genutzt, um seine Weiterbildungsangebote digital auszubauen. Die Webinare sind in englischer Sprache und von überall auf der Welt abzurufen.

In einem jungen Gebiet wie der tiergestützten Intervention werden Theorien und Handlungsempfehlungen ständig weiterentwickelt. Fortbildungen sind deshalb für alle Praktiker essenziell. Lockdowns und das Gebot von Social Distancing haben in den vergangenen beiden Jahren aber viele Gelegenheiten zum lebenslangen Lernen bei Konferenzen oder in Lehrgängen verhindert.

Diese Zeit hat der internationale Dachverband International Association of Human-Animal Interaction Organizations (IAHAIO), dem auch der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft angehört, gut genutzt. Statt der klassischen großen Konferenzen zu Themen rund um die Mensch-Tier-Beziehung bietet der Verband nun eine Plattform zum Informationsaustausch im Internet an.

Auf der Webseite www.iahaio.org finden alle Interessierten kostenlose Webinare mit renommierten Sprechern, die im Durchschnitt 1,5 Stunden umfassen. Inhaltlich steht das Tier oft selbst im Vordergrund: In den Seminaren „The fundamental mind shift of animal consent“ und „Animal well-being in AAI“ wird unter anderem der Frage nachgegangen, wie man seinem ausgebildeten Tier beibringt, „Ja“ oder „Nein“ zu sagen. Beispielhaftes Videomaterial zeigt Situationen, in denen sich Hunde aktiv ihren eigenen Freiraum schaffen und ihre Bedürfnisse gegenüber ihren Haltern klar zum Ausdruck bringen.

„Wir sprechen über Therapiehunde, als seien sie Werkzeuge. Sie sind jedoch fühlende Wesen und wir sollten sie auch so behandeln“, sagt Hundetrainerin Sara Kalberg in einem der Videos.

Gemeinsam mit der Open University of the Netherlands bietet IAHAIO nun auch den Zertifikatskurs „Certified Professional Course Anthrozoology“ an. Er richtet sich an Neueinsteiger im Feld der tiergestützten Interventionen oder Praktiker, die ihre Kenntnisse vertiefen und nachweisen möchten. In neun Modulen erhalten die Teilnehmer des Online-Kurses die wichtigsten Informationen zu den Grundlagen der tiergestützten Arbeit in verschiedenen Bereichen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Hunden und Pferden. Um das Zertifikat zu erlangen, werden 140 Stunden Selbststudium inklusive Hausaufgaben und einer Abschlussarbeit angesetzt. Der Kurs kann in maximal sechs Monaten absolviert werden und kostet 995 Euro.

International Association of Human-Animal Interaction Organizations (IAHAIO) l https://iahaio.org/