Beitrag Mensch&Tier

Fachtagung für tiergestützte Interventionen: Neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis Foto: iStock/THEPALMER

Dienstag, 06. Juni 2023

Hybride Fachtagung in Niedersachsen

Am 16. Juni und 17. Juni 2023 lädt der Förderverein Helfende Tiere e. V. zu seiner ersten Fachtagung für tiergestützte Interventionen ein. Alle Interessierten erwartet ein buntes Programm mit neuen Erkenntnissen aus Wissenschaft, Theorie und Praxis.

Insekten, Pferde, Esel, Hunde, Schnecken, Lamas und Alpakas sind nur einige Tierarten, die den Veranstaltern zufolge in Bezug auf ihren sozialen Einsatz thematisiert werden sollen. Die Teilnehmer dürfen sich auf ein vielfältiges Programm mit Impulsvorträgen zu tiergestützter Traumapädagogik, Leseförderung mit Hund, Menschen auf der Flucht und ihre Tiere, Tierschutz, Hygiene, Stresserkennung und -vermeidung bei Tieren, Entspannung durch Jin Shin Jyutsu und Versicherungsschutz in der tiergestützten Arbeit freuen.

Snacks und Getränke für die Pausen sind im Tagungspreis enthalten. Zudem bieten die Mittagspausen Zeit und Raum, um Einblicke in die tiergestützte Natur- und Wildnispädagogik zu erhalten. Für den Abend ist ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer geplant.

Wer nicht nach Fredenbeck-Wedel bei Hamburg anreisen kann oder möchte, der kann den Vorträgen auch per Internetübertragung beiwohnen. Die Gebühr von 250 Euro für die Teilnahme an beiden Tagen wird als Spende an den Förderverein Helfende Tier e. V. entrichtet. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Programm und Anmeldung:

www.helfende-tiere.de/seminare

Veranstaltungsort:

Dorfgemeinschaftshaus Wedel | Am Schießstand 30 21717 Fredenbeck-Wedel | Niedersachsen

Teilnahmegebühr:

250 Euro