Beitrag Mensch&Tier

Foto: ©iStock - monkeybusinessimages

Donnerstag, 31. März 2016

Hundebesuch hilft während Chemotherapie

Eine Krebsbehandlung bringt Patienten psychisch und körperlich an ihre Grenzen. Hundebesuche im Krankenhaus können dabei einer US-Studie zufolge wertvolle Unterstützung leisten.

Seit vielen Jahren besuchen Ehrenamtliche der Good Dog Foundation, einem Verein für tiergestützte Interventionen, Krebspatienten am Beth Israel Cancer Center in New York. „Patienten und Personal schätzen diese Besuche sehr“, heißt es aus der Klinik. Ob die Besuche auch einen Effekt auf den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Patienten haben, wurde nun in einer wissenschaftlichen Studie untersucht.

Der Mediziner Dr. Stewart B. Fleishman und sein Team vom Beth Israel Medical Center sowie dem Maimonides Medical Center Brooklyn konnten 37 Krebspatienten motivieren, an einer sechswöchigen Studie teilzunehmen. Die Patienten erhielten wegen Tumoren im Mund-Rachen-Raum sowie im Verdauungsapparat eine kombinierte Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung.

Vor jedem Behandlungstermin stieß im Wartezimmer ein Hundehalter mit einem zertifizierten Therapiebegleithund zu dem Patienten. Eine Viertelstunde lang durfte der Krebskranke den Hund streicheln, mit ihm reden und spielen – mit bemerkenswertem Effekt: Die Fragebögen (FACT-G), die die Patienten regelmäßig zu ihrem persönlichen, sozialen, emotionalen und funktionalen Zustand ausfüllten, zeigten deutlich, welche Unterstützung die Hunde den Kranken boten. „Unsere Analyse zeigt einen deutlichen Anstieg des sozialen und emotionalen Wohlbefindens während des Behandlungszeitraums, obwohl die Patienten stark unter den Begleiterscheinungen der Therapie litten und das körperliche Wohlbefinden erwartungsgemäß stark abnahm“, schreibt Dr. Fleishman in der Zusammenfassung der Studie, die im „Journal of Community and Supportive Oncology“ (Ausgabe 1-2015) veröffentlicht wurde.

Für die New Yorker Ärzte ein klares Signal, dass tiergestützte Interventionen stark belasteten Krebspatienten helfen können: „Tierbesuchsdienste bieten einen großen Mehrwert für Patienten in der Krebsbehandlung – wir befürworten deshalb eine Ausweitung dieser Programme auf andere Kliniken.“

Kontakt:
Beth Israel Medical Center
Dr. Stewart B. Fleishman
E-Mail: stewartbf54@remove-this.gmail.com