Beitrag Mensch&Tier

Donnerstag, 08. September 2011

Hunde unterstützen bei Darmkrebsdiagnose

Schon mehrfach haben Hunde gezeigt, dass sie für bestimmte Krebserkrankungen ein besonderes Gespür haben und Auffälligkeiten anzeigen. In einer japanischen Studie konnten nun Wissenschaftler der Universität Kyushu nachweisen, dass Hunde mithilfe ihres feinen Geruchssinns Darmkrebs bereits im Frühstadium erkennen. In Deutschland gehört Darmkrebs zu einer der häufigsten Krebserkrankungen – wird der bösartige Tumor rechtzeitig festgestellt, sind die Heilungschancen relativ hoch.


Die Ergebnisse aus der Untersuchung aus Japan sind vielversprechend. Die Wissenschaftler um Hideto Sonoda ließen einen speziell trainierten Labrador über mehrere Monate insgesamt 74 „Schnüffeltests“ durchführen. Bei jedem Schnüffeltest wurden dem Vierbeiner jeweils fünf Atem- oder Stuhlproben vorgelegt, von denen immer nur eine „Krebsspuren“ enthielt. Zur Verfügung gestellt wurden die Proben von 48 Menschen, bei denen Darmkrebs nachgewiesen worden war, und 258 Probanden, die zum Untersuchungszeitpunkt nachgewiesen nicht an Darmkrebs erkrankt waren.

 
Herkömmliche Bluttests von Stuhlproben sind bislang die effizienteste Methode, Darmkrebs festzustellen: Aber nur in einem von zehn Fällen kann dabei die Erkrankung gesichert diagnostiziert werden. Der Hund fand bei seinen Schnüffeltests mit einer Trefferquote von 90 Prozent die belastete Probe. Am besten erschnüffelte der Hund hierbei Darmkrebs im Frühstadium. Den „Schnüffelprofi“ irritierte dabei nicht, ob die Patienten andere Darmprobleme hatten oder regelmäßig rauchten.

Die Forscher vermuten, dass der Hund chemische Substanzen im Atem und den Stuhlproben wahrnimmt, die in einem gesunden Organismus nicht vorkommen. Welche das sind, konnte jedoch bislang nicht festgestellt werden. Ziel weiterer Forschungen ist es nun, die Stoffe, die die feine Nase der Hunde erkennt, zu identifizieren und damit die Früherkennung von Krebs zu optimieren.

Weitere Informationen und Kontakt:
Hideto Sonoda, Fukuoka Dental College Hospital
E-Mail: kikaku@remove-this.college.fdcnet.ac.jp
www.fdcnet.ac.jp