Beitrag Mensch&Tier

Mittwoch, 23. Mai 2012

Dokumentation in der Pferdegestützten Therapie

Die regelmäßige Beobachtung und Dokumentation des Therapieverlaufs und der Entwicklung der Patienten ist ein wichtiges Element in der professionellen Tiergestützten Therapie und Pädagogik. Um die Lücken im Bereich der pferdegestützten Maßnahmen zu schließen, hat das German Research Center for Equine Assisted Therapy (GREAT) aus Konstanz den Dokumentations- und Beobachtungsbogen für reittherapeutische und pädagogische Interventionen als Kinderversion (DORI-K) entwickelt. Das Ziel: ein standardisiertes Dokumentationssystem für reittherapeutische Einrichtungen, um die Versorgung der Kinder zu verbessern und die Qualität der Therapie zu sichern.


Entwickelt wurden die Bögen aus der Praxis in der pferdegestützten Arbeit mit Kindern aus der Frühförderung, mit Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungs- und Motorikstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und sozio-emotionalen Störungen. Dabei arbeitete das GREAT-Institut mit Wissenschaftlern der Universitäten Berlin und Konstanz zusammen.


Der DORI-K umfasst je einen Bogen zur Befundung und Planung der Therapie für die Erfassung des Verlaufs, in dem die Inhalte jeder Einheit festgehalten werden, sowie einen Beobachtungsbogen. Auf diesem kann mithilfe von Skalen zu drei vom Therapeuten festgelegten Zeitpunkten der Zustand der sozial-emotionalen, kognitiv-kreativen, motorisch-sensorischen und sprachlichen Kompetenzen des Kindes erhoben und visuell dargestellt werden. So wird auch ein Wechsel in eine neue Einrichtung oder zu einem neuen Therapeuten erleichtert, da dieser detailliert über den bisherigen Therapieverlauf informiert ist.

Zusätzlich gibt es Zufriedenheitsbögen für die Kinder und deren Eltern sowie einen Bogen zur Eigenbeurteilung für den Behandelnden. Darüber hinaus kann der Therapeut den Trainingsstand der Pferde sowie Anzeichen von Überbelastung im Auge behalten. Interessierte können den DORI-K im Internet unter www.great-horses.org/dori/ bestellen, eine Erwachsenenversion gibt es ab Herbst 2012.

 

Weitere Informationen:
Great – German Research Center for Equine Assisted Therapy
www.great-horses.org/dori/
E-Mail: info@great-horses.de