Unterrichtsmaterial„Faszination Kleintiere“ unterstützt Lehrkräfte im Sachunterricht

Das Set enthält ein Informationsheft für Lehrkräfte, Kopiervorlagen, Arbeits- und Informationskarten für die Schüler sowie eine Daten- und eine Film-DVD. Foto: IVH

Freitag, 03. April 2020

Mit neuen Unterrichtsmaterialien für Grundschulen möchten der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft und der Industrieverband Heimtierbedarf e. V. verantwortungsbewusste Tierhaltung fördern. Schon kleine Tierfreunde sollen die Bedürfnisse von Kaninchen, Ratten und Co. kennenlernen.

Die Lehrmethoden in Schulen haben sich in den vergangenen Jahren verändert und weiterentwickelt. Deshalb haben der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft und der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V. ihr bewährtes Schulmaterial den heutigen Bedürfnissen von Lehrkräften angepasst. 

Die Neuauflage von „Faszination Kleintiere“ folgt einem inklusionsdidaktischen Konzept, das ein Arbeitskreis von Experten erarbeitet hat. Die Texte sind entsprechend aktuellen pädagogischen Anforderungen aufbereitet und mit aussagekräftigen Bildern und Illustrationen ergänzt. Zudem wurde der aktuelle Forschungsstand zu Herkunft, Bedürfnissen und Verhalten von Kleintieren berücksichtigt.

„Mit den neuen Materialien ‚Faszination Kleintiere‘ möchten wir Grundschülern Kenntnisse über die Bedürfnisse von Kaninchen, Meerschweinchen und Co. vermitteln sowie über den artgerechten Umgang mit den beliebtesten unserer kleinen Heimtiere informieren“, sagt IVH-Geschäftsführerin Dr. Katrin Langner. 

Lehrkräfte können das Unterrichtsmaterial unter www.mensch-heimtier.de/lehrmaterial/faszination-kleintiere.html für 17,50 Euro inklusive Versandkosten bestellen.