Beitrag Mensch&Tier

Foto: iStock/Jan van der Wolf

Montag, 07. Juli 2025

Wissenschaft trifft Praxis in Amsterdam

Am 23. und 24. August 2025 lädt IAHAIO, der internationale Verband für tiergestützte Interventionen, zum großen Symposium ein. Eine Anmeldung ist bis zum 5. August möglich.

Ein Wochenende in Amsterdam ohne Coffeeshop und Van-Gogh-Museum, dafür aber mit den neuesten Informationen aus Forschung und Praxis der Mensch-Tier-Beziehung: Bei der jährlichen Konferenz der International Association of Human-Animal Interaction Organizations (IAHAIO) dreht sich alles um Austausch. Unter dem Motto „Well being for all: Innovations and insights in human-animal interactions“ informieren bekannte Wissenschaftler wie Prof. Dr. Karin Hediger und die scheidende IAHAIO-Präsidentin Prof. Dr. Marie-Jose Enders-Slegers über den aktuellen Stand der Forschung. Workshops, Poster-Präsentationen und soziale Events bieten den Teilnehmern die Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Best-Practise-Projekte kennenzulernen.

Der reguläre Konferenzpreis von 465 Euro beinhaltet einen Empfang mit Bootstour am Freitagabend, das gemeinsame Abendessen am Samstagabend sowie einen Bustransfer vom empfohlenen Hotel zum Veranstaltungsort. 

Vergünstigt können neben Studenten auch IAHAIO-Mitglieder an der Konferenz teilnehmen.

Während bislang nur nationale Organisationen wie der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft Mitglied werden konnten, ist eine Fördermitgliedschaft nun auch für Einzelpersonen möglich.

Informationen zur Konferenz und Mitgliedschaft: www.iahaio.org