Beitrag Mensch&Tier

Freitag, 11. Juli 2014

Warum der Umgang mit Tieren gut tut

Wer ein Tier hat, weiß, dass der Umgang mit ihm wohltuend, ja sogar heilsam sein kann. Die Gründe dafür sind allerdings deutlich komplizierter. Sie reichen in verschiedene Disziplinen wie Psychologie, Verhaltensbiologie und Medizin hinein.

Erstmals haben sich führende Wissenschaftler dieser Fachbereiche zusammengeschlossen und ein interdisziplinäres Erklärungsmodell erstellt. Dafür greifen Prof. Dr. Henri Julius, Prof. Dr. Kurt Kotrschal, Prof. Dr. Dennis Turner, PD Dr. Andrea Beetz und Dr. Kerstin Uvnäs-Moberg in ihrem Werk „Bindung zu Tieren“  unter anderem auf Erkenntnisse aus rund 60 Studien zurück, die wissenschaftliche Kriterien erfüllen und Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung beleuchten.

Die verständliche Sprache der Wissenschaftler ermöglicht es auch Nicht-Fachleuten, den Theorien zu folgen. Das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis bietet die Chance, nach bestimmten Stichworten zu suchen und gezielt zu lesen. Für Anbieter tiergestützter Interventionen dürfte besonders das letzte Kapitel interessant sein, in dem die Autoren ihre Erkenntnisse auf den Alltag übertragen und praktische Ratschläge geben.

Henri Julius l Andrea Beetz l Kurt Kotrschal l Dennis Turner l Kerstin Uvnäs-Moberg l Bindung zu Tieren – Psychologische und neurobiologische Grundlagen tiergestützter Interventionen l Hogrefe l 237 Seiten 29,95 Euro l ISBN 978-3-8017-2494-8