Beitrag Mensch&Tier

Dienstag, 14. Januar 2014

"… und dann kam Aero"

ADHS gehört weltweit zu den am häufigsten auftretenden Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Der Erfahrungsbericht „… und dann kam Aero“ führt den Leser in die Welt von ADHS-Betroffenen ein. Als Autor und Ich-Erzähler beschreibt Liam Creed anschaulich, wie er als Kind und Teenager trotz Medikamenten und Therapien unter Wutausbrüchen, Hyperaktivität und der Unfähigkeit, sich in sein soziales Umfeld einzufügen, litt.

Erst ein Filmprojekt des britischen Senders BBC bringt den 15-jährigen Liam in Kontakt mit Canine Partners, einer britischen Organisation für die Ausbildung von Assistenzhunden für behinderte Menschen. Für eine BBC-Reportage soll Liam unter Anleitung von Experten einen Labrador-Welpen ausbilden und gleichzeitig den Test machen, ob Tierkontakt auch ADHS-Betroffenen hilft.

Das Resultat ist erstaunlich. Der ungebändigte Teenager übernimmt bei der Ausbildung des Welpen zum ersten Mal in seinem Leben Verantwortung, entwickelt
Empathie und Rücksichtnahme und kann so auch mit seinen Mitmenschen besser interagieren.

Geadelt wird diese teils etwas langatmige Fallstudie durch das Nachwort: Die Psychologinnen Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Expertin für ADHS, und Dr. Andrea Beetz, Expertin für die Effekte der Mensch-Tier-Beziehung, ordnen den Erfahrungsbericht mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse ein.

233 Seiten. Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 978-3-497-02290-8