Beitrag Mensch&Tier

Mittwoch, 02. Februar 2022

Mit Pferden arbeiten und Menschen helfen

Mit einer Mischung aus Online- und Präsenz-Veranstaltungen bereitet das Emsländische Ausbildungszentrum für Reittherapie (EAZR) die Teilnehmer ihrer Weiterbildung auf die zukünftige Arbeit als Reittherapeut vor.

Die berufsbegleitende Weiterbildung findet an den Standorten Heede (Niedersachsen), Köln (Nordrhein-Westfalen) und ab Juni 2022 auch in Wangels (Schleswig-Holstein) statt. Sie umfasst einen Zeitraum von zehn Monaten.

Mit ihrem Angebot richtet sich das EAZR-Team an Pädagogen, Sozialarbeiter, Therapeuten, Krankenpfleger, Psychologen sowie verwandte Berufsgruppen, die ihr Arbeitsfeld um den Bereich der Reittherapie erweitern möchten. Auch Quereinsteiger haben die Chance, sich auf einen der zehn Weiterbildungsplätze zu bewerben. Alle Teilnehmer müssen fundierte Erfahrungen mit und auf dem Pferd vorweisen können. Außerdem sollte ein Pferd verfügbar sein, an dem der Lernstoff geübt werden kann.

Die Weiterbildung ist vom Bundesverband für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapien zertifiziert. Damit haben sich Julia Dähling und Lena Jansen das Ziel gesetzt, weiter an der Entwicklung der reittherapeutischen Arbeit und der Qualitätssicherung zu arbeiten und diese in einer fundierten Weiterbildung zu vermitteln.

Die Kosten des zehnmonatigen Programms betragen 4.500 Euro. Die nächsten Kurse beginnen im Juni und Oktober 2022 an allen drei Standorten.

Emsländisches Ausbildungszentrum für Reittherapie l Julia Dähling und Lena Jansen l Hermann-Abels-Straße 2b l 26892 Heede l 0171 374 4516 oder 0171  374 4874 l info@remove-this.eazr.de I www.eazr.de