Beitrag Mensch&Tier

Montag, 11. Juli 2022

Leitfaden für tiergestütztes Arbeiten mit dem Hund

So mancher Hundemensch stellt sich die Frage, ob er einen Einstieg in tiergestützte Interventionen mit dem eigenen Tier wagen sollte. Mit ihrem Buch „Ist mein Hund für die tiergestützte Arbeit geeignet?“ hilft die Autorin Silvia Olschinsky, eine Antwort zu finden.

Dieses Büchlein bietet praktische Anhaltspunkte für Menschen, die tiergestützte Einsätze mit ihrem eigenen Hund erwägen. Welches Tier eignet sich für einen Job als Therapiebegleit- oder Besuchshund? Welche Anforderungen stellen die unterschiedlichen Einsatzgebiete an Mensch und Tier? Wie findet man einen guten Züchter, wenn man sich einen geeigneten Welpen anschaffen möchte? Und wie geht die Ausbildung dann vonstatten? Abgerundet wird die Lektüre durch lebensnahe Beispiele, die den Alltag von Mensch-Hund-Teams in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Menschen mit Behinderung verdeutlichen.

Silvia Olschinsky | "Ist mein Hund für die tiergestützte Arbeit geeignet? Grundlagen und Voraussetzungen für die Ausbildung zum Therapiebegleit- oder Besuchshundeteam" | 124 Seiten | 15,99 Euro I ISBN 978-3944473512