Beitrag Mensch&Tier

Freitag, 11. Juli 2014

Lehrmeister Pferd

In ihrem Buch „Pferdgestützte systemische Pädagogik“ zeigt Autorin Imke Urmoneit anhand von Fallstudien die Chancen und Grenzen pferdegestützter Einsätze auf.

Ralf und Martin sind vier Jahre alte Zwillinge. Die beiden gehen gegensätzlich mit den Dynamiken in ihrer Familie um: Martin ist aggressiv und unruhig, Ralf zieht sich in eine Fantasiewelt zurück. Im Erstgespräch mit den Eltern findet die Sozialpädagogin Imke Urmoneit heraus, dass die Eltern nie Zwillinge wollten. Die beiden Jungen kämpfen offenbar auf ihre Art um ihren Platz in der Familie. Anstatt das Problemverhalten von Martin isoliert zu betrachten, lädt Urmoneit alle vier ein, gemeinsam mit einem Pferd zu arbeiten und so ihre Familiendynamik in konstruktive Bahnen zu leiten.

Dieses und andere Fallbeispiele sind die Perlen in Imke Urmoneits Buch „Pferdgestützte systemische Pädagogik“. Die Autorin berichtet im Detail von Diagnosen, therapeutischen Ansätzen, Problemen und Behandlungserfolgen, die sie in ihrer jahrelangen Praxis erlebt hat. Zwischen den Fallbeispielen und teils wörtlich wiedergegebenen Gesprächen erhält der Leser Zusammenfassungen, Reflexionen, Fragen zur Prozessgestaltung sowie Informationen über Wirkmechanismen der menschlichen Psyche. Exkurse zu körperlichen Zusammenhängen, zum Beispiel dem Aufbau des Gehirns, vermitteln Hintergrundinformationen.


So gelingt es der Autorin, ihren individualpädagogischen Ansatz verständlich darzustellen. Sie verschweigt nicht, dass die Arbeit mit dem Pferd zuweilen auch neue Probleme schafft, die von Tierschutzaspekten über den Umgang mit Zeit, Geld und den eigenen Nerven reichen. Selbstkritisch berichtet Urmoneit von Erkenntnissen durch eigene Supervision. Aber auch von den vielen Möglichkeiten, die das Fluchttier Pferd in der systemischen Pädagogik bietet: Der Umgang mit Pferden bietet einen Erfahrungsraum, in dem die Klienten viel über ihre Handlungs- und Beziehungsmuster lernen können. Dabei wird in der systemischen Pädagogik die ganze Familie einbezogen und nicht nur an der Erarbeitung einer Lösung beteiligt, sondern so unterstützt, dass sie die Aufgaben aus eigener Kraft bewältigen kann.

Imke Urmoneit
Pferdgestützte systemische Pädagogik
Ernst Reinhardt Verlag
www.reinhardt-verlag.de
194 Seiten | 29,90 Euro
ISBN 978-3-497-02359-2