Beitrag Mensch&Tier

Foto: iStock/Laura Fay

Mittwoch, 03. Dezember 2025

Hybride Tagung zur tiergestützten Arbeit

Im kommenden Jahr findet sie endlich wieder statt: Die Tagung des Instituts für Interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung (IEMT) in Basel. Am 14. März laden die Schweizer ein zu Wissensaustausch und Vernetzung – entweder vor Ort oder per Internetübertragung.

Im Jahr 2025 musste die Tagung leider entfallen, 2026 soll sie wieder stattfinden: Am 14. März eröffnet das IEMT Schweiz seine sechste Tagung zur Mensch-Tier-Beziehung in Basel mit dem Titel „Neue Entwicklungen tiergestützter Interventionen“. Wer nicht in die Schweiz reisen möchte, kann den Vorträgen über einen Online-Zugang lauschen.

Tagungsthema ist der Blick in die Zukunft des sozialen, pädagogischen oder therapeutischen Einsatzes von Tieren: „Wir zeigen auf, welche neuen Fragestellungen und frischen Ansätze in den letzten Jahren aufgekommen sind und was dies für die Entwicklung des Feldes bedeuten könnte“, teilen die Veranstalter mit. „Im Zentrum stehen konkrete Erfahrungen aus der Praxis und neue Erkenntnisse aus der Forschung.“

Für Assistenzhunde ist eine Anmeldung zur Tagung vorab erforderlich. Andere Hunde müssen leider zu Hause bleiben.

Ein Tagesticket inklusive Verpflegung vor Ort kostet umgerechnet 193 Euro, ein Online-Ticket 150 Euro. Alle Informationen stehen unter www.onlineevent.ch/iemt/tagung2026 bereit.