Beitrag Mensch&Tier

Freitag, 18. Januar 2013

Hunde im Schulalltag

Viele Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum haben den pädagogischen Nutzen von Heimtieren erkannt und wollen auch ihre Schüler davon profitieren lassen.

So hat sich seit den 1990er Jahren das Konzept des Schulhundes etabliert, wie die Autorin Dr. Andrea Beetz in „Hunde im Schulalltag – Grundlagen und Praxis“ schreibt. Die Diplom-Psychologin ist eine der renommiertesten Wissenschaftlerinnen im Forschungszweig Mensch-Tier-Beziehung und hat selbst Studien zu den positiven Effekten von Heimtieren auf Schulkinder durchgeführt.

Ihr Buch befasst sich mit wissenschaftlichen Grundlagen der Mensch-Tier-
Beziehung und den psychosozialen Wirkungen von Schulhunden ebenso wie mit praktischen Aspekten. Dazu gehören Voraussetzungen zum Gelingen des Projektes Schulhund wie behördliche Genehmigungen, Mitspracherecht der Eltern, Hygienevorkehrungen sowie die Ausbildung von Hund und Lehrkraft.

Weitere Kapitel behandeln die nötigen charakterlichen Eigenschaften von potenziellen Schulhunden und den artgerechten Umgang mit Tieren im Klassenzimmer. Lehrkräfte, die selbst einen Schulhund einsetzen möchten, finden Anregungen für Spiele und Übungen zur praktischen Umsetzung der hundegestützten Pädagogik.


Hunde im Schulalltag – Grundlagen und Praxis
158 Seiten. Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 978-3-497-02319-6