Beitrag Mensch&Tier

Feine Nase: Ausgebildete Spürhunde können nicht nur akute Covid-19- Infektionen anzeigen, sondern auch Langzeit-Symptome. Foto: iStock / Seregraff

Mittwoch, 02. Februar 2022

Hunde auf den Spuren von Long Covid

Laborkapazitäten sind in der Corona-Pandemie knapp. Vierbeinige Assistenten könnten unterstützen: Vorläufige Studienergebnisse zeigen, dass ausgebildete Hunde nicht nur aktuelle Infektionen, sondern auch Long Covid anzeigen können.

Das Potenzial von Hundenasen ist längst erwiesen. Deshalb zögerten die Tierärzte der französischen National Veterinary School of Alfort bei Ausbruch der Corona-Pandemie nicht lange: Bereits im April 2020 begannen sie, ihre ausgebildeten Geruchsspürhunde für Sars-CoV-2 zu sensibilisieren. Erste Ergebnisse zeigten, dass die Vierbeiner in 95 Prozent der Fälle das Virus erschnüffelten. Nun haben die französischen Wissenschaftler eine weitere vorläufige Studie veröffentlicht, der zufolge Hunde auch Long Covid anzeigen können.

Spätfolgen von Covid-19-Infektionen betreffen bereits Millionen Menschen. Sie klagen noch Monate später über chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafprobleme und andere anhaltende Symptome, die die Lebensqualität stark einschränken. Das Krankheitsbild ist ebenso komplex wie dessen Diagnostik.

Zumindest die Diagnose könnte künftig erleichtert werden, wie die Franzosen nachgewiesen haben. Sie baten 233 Probanden um Geruchsproben, die morgens vor dem Duschen aus der Achsel gewonnen wurden. 45 Personen litten zu der Zeit nach einer vor Monaten überstandenen Corona-Infektion an Long-Covid-Symptomen wie Abgeschlagenheit, Gedächtnisverlust oder anhaltenden Atemwegsproblemen. Die Geruchsproben wurden jeweils zwei Spürhunden der französischen National Veterinary School of Alfort vorgelegt. Die Tiere schlugen bei keiner der 188 Proben von gesunden Teilnehmern an – dafür aber bei 23 der 45 Proben von Long-Covid-Patienten.

Worauf genau die Tiere reagieren und warum dies nicht auf alle positiven Proben zutraf, muss noch untersucht werden. Zudem wird das Preprint der Studie noch von unabhängigen Fachleuten begutachtet.

Assistance Publique Hopitaux des Paris (APHP) Infectious Disease Department
Prof. Dr. Dominique Salmon l dominique.salmon@remove-this.aphp.fr