Beitrag Mensch&Tier

Besuche von zutraulichen Meerschweinchen können die letzten Tage angenehmer machen. Foto: iStock / suemack

Mittwoch, 02. Februar 2022

Erfahrungsberichte zu Tieren in der Palliativpflege gesucht

Die Redaktion des Human-Animal Interaction Bulletin sucht nach Fachbeiträgen und Erfahrungsberichten von Personen, die im Bereich der tiergestützten Palliativmedizin tätig sind.

Das Human-Animal Interaction Bulletin ist ein Fachblatt mit Fokus auf der tiergestützten Arbeit, herausgegeben von einer Division des amerikanischen Psychologenverbands American Psychological Association (APA). Zum wiederholten Mal plant die Redaktion eine Sonderausgabe, um ein bestimmtes Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten: Dieses Mal rufen die Redakteure alle Personen zu englischsprachigen Beiträgen auf, die Erfahrungen im Bereich der tiergestützten Palliativpflege oder der Hospizarbeitgesammelt haben – dazu gehören nicht nur Pflegende beziehungsweise Therapeuten, sondern auch Tierärzte sowie die Tierbesitzer selbst.

Gefragt sind empirische Studien, Positionspapiere, Essays, Kommentare, Übersichtsstudien zur vorhandenen Literatur und Buchrezensionen. Wer sich berufen fühlt, seinen Standpunkt zu veröffentlichen, kann ein Manuskript mit maximal 8.000 Wörtern bis zum 1. Juni 2022 direkt an die zuständige Redakteurin, Dr. Phyllis Erdman, senden. Auch Fragen können an die unten angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.

Human-Animal Interaction Bulletin (HAIB) l Dr. Phyllis Erdman l perdman@remove-this.wsu.edu l www.human-animal-interaction.org