Beitrag Mensch&Tier

Freitag, 18. Januar 2013

“Die Bürogemeinschaft profitiert vom ‘Kollegen Hund’”

Der Deutsche Tierschutzbund setzt sich mit dem jährlichen Aktionstag „Kollege Hund“ dafür ein, dass mehr Hunde Zutritt zu deutschen Büros erhalten. Mensch & Tier hat mit Marius Tünte, dem Sprecher des Tierschutzbunds, darüber gesprochen.

Warum veranstalten Sie diesen Aktionstag?

Wir möchten zeigen, dass Hund und Job vereinbar sind, wenn man die richtigen Rahmenbedingungen schafft. Deshalb haben wir im Juni 2008 erstmals Firmen und Einrichtungen bundesweit aufgerufen, Hunde am Arbeitsplatz zu erlauben. 2012 waren schon mehr als 1000 Unternehmen dabei. Unser Ziel ist natürlich, dass Hunde nicht nur einmal im Jahr, sondern immer erlaubt sind.

Haben Sie Ihr Ziel erreicht?

Ja, wir hören nach den Aktionstagen immer wieder, dass sich der „Kollege Hund“ etabliert hat und dauerhaft Herrchen oder Frauchen begleiten darf. Davon profitieren nicht nur die Tiere, die nicht allein zuhause bleiben müssen, sondern auch die Bürogemeinschaft. Auch beim Deutschen Tierschutzbund bringen mehrere Kollegen ihre Hunde mit. Sie schaffen eine gute Arbeitsatmosphäre, man kommt leichter ins Gespräch und hilft sich mehr gegenseitig – egal, ob es um einen kurzen Hundespaziergang oder ein Jobthema geht.

Kontakt:
Deutscher Tierschutzbund
Website: www.tierschutzbund.de/03032.html