Beitrag Mensch&Tier

Der Umgang mit dem Pferd hilft bei der Selbstreflexion. Fotos: © Pixabay / Alexas Fotos

Freitag, 01. April 2022

Berufsverband nimmt die Arbeit auf

Es ist eine wachsende Nische: Pferdegestütztes Coaching wird immer beliebter. Eine Gruppe fundiert ausgebildeter Coaches, die nach hohen Qualitätsstandards mit Pferden arbeiten, hat sich daher zusammengeschlossen und den Berufsverband pferdegestützter Coaches e. V. gegründet.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem Berufsverband für mehr Transparenz, Kompetenz und Forschung zu sorgen und setzen auf Qualität statt Quantität“, sagt Prof. Dr. Kathrin Schütz, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius und erste Vorsitzende im neuen Berufsverband pferdegestützter Coaches e. V.

Alle Mitglieder im Verband müssen ein strenges Aufnahmeverfahren durchlaufen. „Dazu haben wir uns über viele Monate hinweg Gedanken gemacht, welche Qualifikationen ein pferdegestützter Coach mitbringen sollte, damit Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden“, berichtet Prof. Dr. Schütz. „Unser Ziel ist es, die Qualitätsstandards im pferdegestützten Coaching zu fördern und zu etablieren. Wir sehen die Interventionsform als wissenschaftlich fundierte und psychologisch basierte Methode an und möchten diese weiter professionalisieren.“

Auf der Webseite des Berufsverbandes pferdegestützter Coaches finden Interessierte, sortiert nach Gebiet, eine Auflistung aller Mitglieder, Details zu den Aufnahmekriterien sowie weitere Informationen zum Verband.

Berufsverband pferdegestützter Coaches e. V. l Prof. Dr. phil. Kathrin Schütz | info@remove-this.bvp-coaches.de l www.bvp-coaches.de