Mittwoch, 02. Februar 2022
140 Spiele für die hundegestützte Arbeit
Mit einer praktischen Spielesammlung im Karteikartenformat teilen vier Experten der tiergestützten Interventionen ihre Ideen und Erfahrungsschätze.
Hier waren eindeutig kreative Köpfe am Werk, die Erfahrung in der hundegestützten Arbeit haben: Michael Baumgartner, Petra Koch, Souris Reiter und Silvia Thielen haben eine ganze Schatztruhe voller praxiserprobter Ideen für Aktivitäten mit Hunden und Kindern zusammen gestellt. So sollte es Pädagogen und Therapeuten, die erst in die tiergestützte Arbeit einsteigen, leicht fallen, ihre Stunden abwechslungsreich und fundiert zu gestalten.
Die Spiele sind ideal für Kinder von drei bis zwölf Jahren. Je nach Zielgruppe und Förderziel kann der Anwender sich genau die Karteikarte heraussuchen, die seine Intention unterstützt. Ein Farbleitsystem erleichtert es, zwischen Aktivitäten zur Förderung emotional-sozialer, motorischer, kognitiver, mathematischer und sprachlicher Kompetenzen sowie zur Wahrnehmungsförderung zu unterscheiden. Einzelne Symbole auf den Karten weisen zudem darauf hin, ob es sich um eine Einzelförderung oder ein Gruppenspiel für bis zu 26 Mitspieler handelt.
Viele Aktivitäten sind individualisierbar, indem der Pädagoge oder Therapeut eigene Zusatzkarten erstellt. Natürlich dürfen auch Verweise auf den artgerechten Umgang mit dem Hund nicht fehlen – so gibt es beispielsweise ein Einführungsspiel, in dem die Kinder sich reihum auf eine Decke legen und Hund spielen. Die übrigen Kinder missachten bewusst die Regeln, die es im Umgang mit dem Hund gibt – also das Tier nicht zu umarmen, es nicht am Ruheplatz zu stören, laut sein, verschiedene Signale geben. Anschließend sprechen die Teilnehmer über ihre Gefühle und Wahrnehmungen und verinnerlichen auf diese Weise die Bedürfnisse des Therapiebegleithundes.
Michael Baumgartner, Petra Koch, Souris Reiter, Silvia Thielen l Spielekartei Hund l Ernst Reinhardt Verlag l 46 Euro l lSBN 978-3-497-03066-8